Zuerst Auf Der Southern Highland Traverse

Ethan Burns und James Dunaway beendeten kürzlich die 1.300 Meilen lange Southern Highlands Traverse, die längste und anstrengendste Bikepacking-Route im Osten der Vereinigten Staaten. Sie sind unseres Wissens nach die ersten, die die gesamte Strecke in einem Rutsch absolvieren. Hier sind einige ihrer Gedanken und Geschichten von der Reise

Jeder Abschnitt des SHT oder SH(i)T, wie wir ihn liebevoll nennen, wäre ein lohnendes Ziel für sich. Nur wenige Menschen sind den gesamten Virginia Mountain Bike Trail (VMT) gefahren, der für seine atemberaubenden Aussichten und schroffen Bergrücken bekannt ist. Die Trans-WNC führt durch einige der schönsten Singletrails und Panoramastraßen an der Ostküste. Auf der Trans North Georgia (TNGA)-Route finden einige der härtesten Ultra-Langstreckenrennen des Landes statt. Und der Alabama Skyway, nun ja, es ist der Skyway, die klassische Multi-Surface-Fahrt der Region.

Die Southern Highland Traverse Route war eine perfekte Kombination unserer Leidenschaften für Radfahren und Abenteuer, da wir im Südosten aufgewachsen sind. Wir legten zehn Monate vor dem Event einen Termin für unseren ersten Tritt in die Pedale fest und stellten fest, wie viel mehr wir lernen mussten. Aber die Vorstellung von langen, unbequemen Tagen im Sattel war uns nicht neu. James ist ein dreimaliger Finisher und ein einmaliger Gewinner von TNGA. Wir sind beide im College Langstreckenrennen über 100 Meilen gefahren, und ich habe mehrere 250-Meilen-24-Stunden-Fahrten in Montana absolviert. Aber als wir mit der Planung begannen, wurde klar, dass dies eine langfristige Investition sein würde, wie wir sie noch nie zuvor versucht hatten. Es gab Ausrüstung zu kaufen, Trails zu fahren, Fahrräder zu bauen und eine Route zu erforschen. Ganz zu schweigen von vielen Schulungen.

Mit fortschreitender Vorbereitung schritt unser Leben voran. James und ich haben mehrere Stunden pro Woche telefoniert und auf dem Höhepunkt des Trainings alle sechs Tage 20 Stunden gearbeitet. Unsere 10-monatige Vorbereitung auf unsere erste große Bikepacking-Reise war genauso aufregend wie das Fest oder die Hungersnot, die unseren Sommer krönten.

Haarige Starts und frühe Weckrufe

Virginia war ein Weckruf für uns alle, oder zumindest für mich. James war wie immer in großartiger Form und schob sein Fahrrad mühelos Grat für Grat hinauf. Er schleuderte sein Fahrrad über jeden umgestürzten Baum und überquerte einen Bach, als wären seine Taschen leer. Andererseits fühlte ich mich, nachdem ich mich nur wenige Tage zuvor von einer Woche Klettern in den Cascades erholt hatte, dehydriert und träge. Ich war besorgt. Nur einen Tag nach Beginn unserer 17-tägigen geplanten Reise war ich schon besorgt. Zweifel und endlose Fragen flackerten durch meinen Kopf. Wollten wir die Southern Highland Traverse wirklich bei voller Sommerhitze fahren? Wie schnell würde sich mein Körper an diese gnadenlos dicke Luft gewöhnen? Warum zum Teufel sind meine Beine so schwer?

Aber wenn keine andere Wahl bleibt, reagiert der menschliche Körper schnell. Nach 120 Meilen, zwei Tage später, spürte ich meine Beine wieder und passte mich meinem Tempo an. Wir arbeiteten uns durch den Nebel, der uns bei jedem Stopp zu verschlucken schien. Der graue Puffer war still bis auf das gelegentliche Klicken von Zahnrädern oder das Klappern von Steinen. Wir haben das erste von vielen Schwarzbärenjungen während eines dieser gedämpften Greyouts gestartet. Die Jungen, die sich unsicher an eine große Eiche klammerten, sahen mit einem Ausdruck müder Verärgerung auf uns herunter, ähnlich dem, den James mir jeden Morgen zuwarf, wenn ich aus dem Bett rollte, um das Klo zu finden. Ich finde das Fahren an langen Tagen seltsam repetitiv und so weiter

Am dritten Tag starteten wir etwas früher und benommener als sonst. Nachdem wir vier Stunden auf dem Grat südlich von Reddish Knob durch den Busch geschleudert hatten, verpassten wir ein kleines PVC-Rohr, das unsere einzige Hoffnung war, in dieser Höhe Wasser zu bekommen. Wir weigerten uns, zurückzugehen und fuhren 10 weitere Meilen, um den Bach unten zu erreichen. Wir waren froh, den Bach zu erreichen, als die Sonne unterging, und begannen unser nächtliches Ritual: im Bergbach einweichen und dann etwas Heißes brauen.

Wir waren begierig darauf, ein paar Meilen im Tal zu fahren, frisch von unserem ersten richtigen Test. Laut Höhenprofil und Karte sah es so aus, als würden noch einige Kilometer relativ flaches Gelände liegen, bevor wir unseren ersten Berg des Tages erklimmen. Wir waren mit diesen Informationen bewaffnet und rollten aus dem Lager, um einem relativ einfachen Pfad zu folgen. Gerade als ich in den mentalen Raum glitt, den ich bewohne, wenn James und ich nicht nebeneinander fahren können, durchbrach ein frustrierter Schrei und eine Reihe von Flüchen die Stille. Der flache Pfad, der sich durch Auenboden schlängelte, war plötzlich zu einem Dickicht aus Brennnesseln geworden. Die winzigen, quälenden Härchen dieser kleinen Pflanze, die nicht sehr bekannt war, kletterten in jede Ritze unserer Lätzchen und hinterließen einen schmerzhaften Stich, der viele Wochen anhielt.

Das Wrapper-Spiel spielen

Es ist buchstäblich die Food-Szene des SHT, die ihm seinen Fest- oder Hungercharakter verleiht. SHT-Fahrer können damit rechnen, ihren Anteil an Abendessen an Tankstellen und Frühstück mit Haferflocken zu bekommen, genau wie bei jeder anderen Bikepacking-Route. Die Route beginnt in Virginia und führt durch die ländlichen Appalachen. Es gibt viele Tage lang keinen Dollar General, es sei denn, Sie haben Glück. Bikepacking-Routen vermeiden in der Regel große Autobahnkreuzungen und städtische Gebiete. Es ist jedoch möglich, alle paar Stunden Ressourcen zu finden, wenn Sie bereit sind, einen anderen Weg einzuschlagen. Dies ist in den ersten vier Tagen von Virginia nicht der Fall; Sie sind da draußen und Sie sollten besser auf alles vorbereitet sein, was der Trail auf Sie wirft. Glücklicherweise hatten wir mit diesem Extrem gerechnet und wussten, wo wir die wenigen Geschäfte in der Nähe der Route finden konnten. Als es passierte, Wir mussten in den ersten fünf Tagen nie länger als 30 Stunden ohne Nachschub auskommen. Wir haben in Virginia unser Bestes getan, um die Anzahl der Verpackungen zu reduzieren, indem wir an jeder Tankstelle angehalten haben. Wir gewöhnten uns an unseren neuen Lebensstil und stellten fest, dass es ein paar Grundnahrungsmittel gab, auf die wir uns bei jedem Nachschub verlassen konnten. Die Pop-Tart war unsere beliebteste, aber wir haben auch verschiedene Brennstoffe ausprobiert, indem wir alle Stationen überprüft haben. Wenn überhaupt, gab es uns etwas zu lachen. Gelegentlich stolperten wir über etwas Erdnussbutter, das für die folgenden 20-30 Stunden der ultimative Spielveränderer in unserer Ernährung war. Wir fingen an, mit viel Kram zur Kasse zu gehen. Es wurde zu unserer Norm, nach einem Leihgerät für ihr Telefon zu fragen, da es unser einziges Kommunikationsmittel mit unserer Familie war. Wir achteten sehr auf unsere Akkulaufzeit und Telefone wurden in Virginia selten bedient.

Wrapper sind die Norm in Virginia. Sobald Sie jedoch die VMT auf dem absurd langen Iron Mountain Trail absolviert haben, ändern sich die Dinge dramatisch. Damaskus markiert den Beginn des Segments North Carolina und ist eine malerische kleine Bergstadt am Fuße der Grayson Highlands im Süden Virginias. Dieser wunderschöne Kurzurlaub war der perfekte Ort, um den monumentalsten Abend unserer Reise zu verbringen. Damaskus liegt direkt am Appalachian Trail. Es bietet viele lokale Restaurants, Outdoor-Geschäfte und Hostels, die alle zu Fuß erreichbar sind.

Wir parkten unsere Fahrräder im Woodchucks Hostel und hatten für jedes eine eigene Hütte zusammen mit einem kompletten Frühstück, das von Woodchuck selbst zubereitet wurde. Aber von Damaskus aus wird es nur noch besser, und innerhalb weniger Stunden nach unserer Abreise passierten wir die angesagte Universitätsstadt Boone, kurz gefolgt von der malerischen Bergstadt Blowing Rock, wo wir mit der Familie übernachteten und lokales Essen genossen.

Der zentrale Teil von North Carolina hat viele interessante Merkmale. Aber die Traverse um die Linville Gorge und der Aufstieg auf den Mount Mitchell Ridge sind die bemerkenswertesten. Technisch gesehen umgeht der SHT nicht den drei Meilen langen State Highway, der zum Mt. Mitchell führt, aber wir konnten der Chance nicht widerstehen, die Ostküste von oben zu sehen. Unsere Begeisterung wurde nicht belohnt. Der Gipfel war in eine nun vertraute Umgebung aus kaltem, nassem Nebel gehüllt. Trotzdem war unsere Stimmung hoch. Wir genossen ein schnelles Frühstück im Mt. Mitchell St. Park Restaurant und wandten uns dem Blue Ridge Parkway und seiner 30 Meilen langen Abfahrt nach Asheville zu.

Ohne Zweifel war Asheville, NC, die Besonderheit unserer Reise und der perfekte Ort, um einen freien Nachmittag zu verbringen. Es gab viele lokale Restaurants und Brauereien sowie Lebensmittelgeschäfte und Fahrradgeschäfte. Wir verbrachten wie kein anderer und machten das Beste aus unserer Zeit in der Stadt, während wir uns immer noch damit abfinden mussten, dass wir erst die Hälfte der Strecke hinter uns hatten.

Als wir Asheville verließen, hatten wir das Gefühl, dass es schon lange überfällig war, einige Leiden außerhalb des Stromnetzes zu erleben. Aber North Carolina lieferte weiter. Ein Bier in der Oskar Blues Brewery in Brevard am nächsten Tag war genau das Richtige nach einem fantastischen Singletrail in Pisgah, und wir waren jetzt in Schlagdistanz zu Georgia. Wir hatten ein letztes gutes Essen in der verschwenderischen Bergstadt Cashiers im Süden von North Carolina. An diesem Punkt wussten wir, dass der Luxus vorbei war, und bis zu diesem Ende waren wir größtenteils wieder bei einer Wrapper-Diät.

Pinhoti-Achterbahn

Der Georgias Pinhoti Trail ist das beste Beispiel für die Fest-oder-Hunger-Natur des SHT. Der Weg beginnt außerhalb von Blue Ridge und führt über 340 Meilen bis ins Zentrum von Alabama am Flagg Mountain. Der Weg folgt dem Pinhoti für das letzte Viertel oder verläuft sehr eng parallel dazu, sodass der berühmte Truthahnfuß des Weges zu einem beruhigenden Symbol für diejenigen wird, die das Glück haben, einen entlang des unbefestigten und überwucherten Weges zu sehen.

Der Begriff Trail ist eine anspruchsvolle Beschreibung des Pinhoti, insbesondere der Georgia-Abschnitte. Der Pinhoti ist in manchen Gegenden ein erstklassiger Singletrail-Mountainbike-Trail. Es handelt sich jedoch um einen mit Dornsträuchern beladenen Kammweg, der größtenteils zugewachsen und voller Äste, Felsen und Dornengestrüpp ist. Es ist unmöglich, auf dem Pinhoti irgendeine Geschwindigkeit oder Rhythmus beizubehalten. Skurrilerweise folgen viele Streckenabschnitte Bundesstraßen, die zum Teil vier- oder mehrspurig sind und für keinen Radler wünschenswert sind. Aber das ist die Natur des Pinhoti und auch des SHT: Es macht keinen Sinn, weil es nicht sein soll. Die Pinhoti wurde wie die SHT-Route von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen erstellt und gepflegt. Diese Unterschiede werden sehr offensichtlich und fast komisch, wenn sie zu einer riesigen Radtour kombiniert werden, bei der es einfach ist, Abschnitte der Route zu vergleichen.

Wir starteten westlich von Blue Ridge in Georgia und erreichten gegen Mittag den nordöstlichen Endpunkt am Pinhoti. Dieses Gebiet ist bekannt für seine unglaublichen Singletrails und die hervorragenden Unterkünfte im Mulberry Gap Mountain Bicycle Get-A-Way. Der fließende Trail war eine schöne Abwechslung zu unseren vorherigen Tagen, in denen wir Schotterstraßen auf und ab gefahren sind.

Die Küche von Mulberry Gaps stand während der gesamten 24 Stunden im Mittelpunkt. Das bedeutete, dass wir endlich das Ende der 185 Kilometer langen Essenswüste erreicht hatten, die nach dem Halt an Helens Tankstelle in der Nacht zuvor begann. Bis ungefähr 10 Meilen von Mulberry ging uns das Essen aus. An diesem Punkt reichte der Gedanke an eine richtige Mahlzeit, um uns am Laufen zu halten. Mulberry’s BBQ Dinner und Service war außergewöhnlich. Es hat uns geholfen, uns von der 48-stündigen Reise und all ihren Höhen zu erholen. Wir zelteten in der Nähe der Kreuzung Pinhoti-Dalton, damit wir am nächsten Tag eine Fahrt mit dem Pinhoti-Dalton genießen konnten. Dann planten wir, uns zu entspannen, in einer Unterkunft zu Abend zu essen und unseren Beinen etwas Ruhe zu gönnen, bevor wir unsere letzte 230-Meilen-Wanderung beginnen.

Unser

Wir wussten, dass wir nur 30 Meilen von der Grenze zu Alabama entfernt waren, und es war beruhigend zu wissen, dass alle Straßen asphaltiert sein würden. Das dachten wir. Nicht wenige Minuten, nachdem wir unsere Lichter südlich von Cave Springs eingeschaltet hatten, dirigierte uns das GPS in einige kürzlich abgeholzte Kiefernwälder. Ich war verwirrt und wütend und dachte, das GPS sei ausgefallen. Es ist nicht klug, seine Hausaufgaben zu machen, also hat sich Pinhoti einen anderen Trick einfallen lassen.

Ein Alabama Crawl

Nach 16 Stunden des Versuchs, TNGA zu beenden, war es endlich vorbei.

Die ersten 50 Meilen vergingen wie im Flug, als die Sonne über den Horizont stieg. Es ist mir immer wieder aufgefallen, wie schnell die Morgenstunden vergehen, fast so, als würden Zeit und Sonne zum Mittag rennen.

Beide schreien in den neuen Tag, ticken Grad weg, während sie um die Erde und das Ziffernblatt schießen. Beide scheinen es nicht eilig zu haben, nach oben zu kommen. Unsere letzten schattenlosen Stunden vergingen.

Alabamas Monotonie wurde durch rote, sanfte Hügel gemildert. Die stille Luft war zu viel für unsere ohnehin schon schweren Beine. Tagelang träumten wir vom flachen Höhenprofil Alabamas. Nur eine Handvoll richtiger Anstiege und wir wären zu Hause frei. Wir träumten von langen Strecken auf offenen Straßen, von einfacher Geschwindigkeit. Nur wenige Tage zuvor hatten wir optimistisch gehofft, dass erleichterte Herzen, die vor Erfolg erröten, müden Beinen Kraft verleihen würden. Die letzten 120 Meilen würden ein Kinderspiel sein, dachten wir. Wir rechneten damit, dass nur die leiseste Brise durch die Kiefern geweht wäre.

Die erschütternde Realität von endlosem Kies stoppte fast unseren Fortschritt. Wasserflaschenhalter, die durch 1.200 Meilen Vibration abgenutzt waren, brachen an den Schweißnähten. Reifenkarkassen brachen, verschmutzten Dichtmittel und bedrohten Träume von einem schnellen Finish im Graben. Das langsamere Ticken der Uhr und der langsamere Sonnenaufgang schienen eine umgekehrte Beziehung zu unserer Geschwindigkeit und unserem Vorwärtsdrang zu haben.

25 Meilen vor dem Ziel fanden wir einen kleinen Bach und krochen hinein. Während ich Flaschen füllte, fragte ich mich vage, ob der metallische Geschmack vom Wasser kam oder von der öligen Schicht aus Schweiß und Sonnencreme, die sich den Fluss hinunter schlängelte. Es spielte keine Rolle. Zwanzig Minuten später äußerte James meine Gedanken. Mit einem leichten Lächeln antwortete James und ich kehrte auf die Straße zurück. Metallisches Wasser hin oder her, James sah etwas wacher aus, mein Rücken war kühl und der Hügel vor mir schien etwas kürzer zu sein. Wir fuhren jetzt in einem weniger hastigen Tempo und nickten einem alten blauen Ford zu. Der Fahrer hob ein Glas Bier in unsere Richtung, bevor er um die Kurve verschwand. Keine Geste schien angemessener, als wir langsam die verbleibenden Meilen auf unserem Weg in eine längst vergessene Ecke der Appalachen zurücklegten.

Nach einer gefühlten Ewigkeit schafften wir endlich den letzten Aufstieg auf den Flagg Mountain zum CCC Tower. In hervorragendem Zustand erhalten, begann seine stille Präsenz, unserer Reise einen gewissen Sinn zu geben. Auf unserer Reise von Virginia nach Alabama konnten wir viele verborgene Schätze in unserem Hinterhof entdecken. Von einem trägen und nebligen Sonnenaufgang auf dem Mt. Mitchell zu einem langsamen und nebligen Sonnenaufgang auf dem Mt. Mitchell.

Die Zahlen

• 1.292 Meilen
  • 17 Tage